29.04.2015

Ladies Lounge 2015 – Yvonne Simon am Podium

Die Handwerkskammer Stuttgart lud am 29.4.2015 zur Ladies Lounge ein. Unternehmerinnen und Frauen aus dem Raum Stuttgart waren hierzu eingeladen.

Dr. Antje von Dewitz hielt einen Impulsvortrag zum Thema Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen: Vaude Outdoorausrüster in Tettnang.

Im Anschluss stellten sich neben Frau Dewitz auch Yvonne Simon (SIMONMETALL) und Claus Munkwitz (Hauptgeschäftsführer der HWK Stuttgart) den Fragen von Moderator Jürgen Schäfer (Geschäftsführer Handwerk International Baden-Württemberg).

In der lockeren Fragerunde konnte einige Parallelen zwischen SIMONMETALL und Vaude gezogen werden. Beim Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Hierarchien, Werte gibt es viele Ähnlichkeiten und gleiche Ansichten.

Hier der Pressetext der HWK Stuttgart:

„Vernetzt denken – konsequent handeln“, das war das Motto der Ladies Lounge 2015. Beim Netzwerk-Event der Unternehmerfrauen im Handwerk verfolgten rund 180 Frauen und Männer im Forum der Handwerkskammer eine moderne und humorvolle Gesprächsrunde über Themen, die Frauen im Handwerk derzeitig bewegen.

Logo: Ladies Lounge

Bild: Enterprise Europe Network

Als Musterbeispiel für „konsequentes Handeln“ gab mit Dr. Antje von Dewitz eine prominente Gastreferentin einen erfahrungsreichen Impuls zum Thema Nachhaltigkeit. Die Geschäftsführerin der Bekleidungsmarke VAUDE und Mutter von vier Kindern hat es geschafft, ihr Unternehmen zum nachhaltigsten Outdoor-Ausstatter Europas zu machen und trotzdem zweimal die Woche um 17 Uhr zu Hause zu sein. Zu den weiteren Referenten des Abends zählten Yvonne Simon, Geschäftsführerin bei SIMONMETALL und Unternehmerfrau des Jahres 2014, Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Jürgen Schäfer, Geschäftsführer von Handwerk International Baden-Württemberg und Prof. Dr. Werner Rössle, stellvertretender Direktor a.D. der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. Neben dem großen Themenkomplex Nachhaltigkeit berichteten von Dewitz und Simon vom Werdegang in ihren Unternehmen und wie sie zu erfolgreichen Unternehmerfrauen wurden.