„Am wichtigsten sind die Menschen“ – Ursula Simon feiert 40jähriges Arbeitsjubiläum

Ursula Simon (65) konnte jetzt ihr 40jähriges Arbeitsjubiläum in der Firma SIMONMETALL in Tann-Günthers begehen. Als ausgebildete Einzelhandelskauffrau und Abteilungsleiterin der Verwaltung im Hertie-Konzern heiratete sie 1977 Bernhard Simon. 1978 übernahm Bernhard Simon den Betrieb von seinem Vater Walter und dem Großvater Rudolf  in Günthers. Ursula Simon trat als kaufmännische Mitarbeiterin in die Firma ein und stand ihrem Mann stets zur Seite.

Die Anfangsjahre waren nicht einfach. Der Standort Günthers war von drei Seiten durch die innerdeutsche Grenze umgeben und alle geschäftlichen Aktivitäten waren nur in Richtung Fulda und Frankfurt möglich. Zudem litt der Schwiegervater Walter bereits seit Jahren an den Spätfolgen des Krieges.

Mit viel Einsatz und Glück stellten Bernhard und Ursula Simon jedoch den Betrieb im Laufe der Jahre auf eine solide Basis. Es wurde viel gearbeitet und immer wieder investiert. War es bei der Übernahme noch ein kleiner Familienbetrieb mit einem Auszubildenden gewesen, wuchs dieser im Laufe der Jahre auf heute 35 Mitarbeiter mit derzeit vier Auszubildenden.

Ursula Simon war für die Buchhaltung, das Rechnungswesen, die Finanzen und vor allem für die Mitarbeiter zuständig. Denn für Ursula Simon steht sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich immer der Mensch im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. „Am wichtigsten sind die Menschen – ob als Mitarbeiter, als Kunden, als Geschäftspartner und ganz besonders als Familienmitglieder“ sagt Ursula Simon bei der Ehrung durch Gabriele Leipold, stellvertretende Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda. Diese überbrachte die Glückwünsche der Metall-Innung Fulda-Hünfeld und des gesamten Fuldaer Handwerks und überreichte an die Jubilarin eine Ehrenurkunde.

Ursula Simon gehört zu den Gründungsmitgliedern des Arbeitskreises Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH Fulda e.V.) und war 16 Jahre im Vorstand tätig. Durch die Vorträge und Seminare bei UFH hat sie sehr viel für sich und für die Firma gelernt und empfiehlt jeder Unternehmerfrau im Handwerk die aktive Mitgliedschaft im Arbeitskreis UFH.

2013 erfolgte die Übergabe an die nächste Generation, den Sohn Christian Simon mit Schwiegertochter Yvonne. Nichtsdestotrotz ist Ursula Simon bis heute in der Firma SIMONMETALL im Einsatz und stellt sich weiter gerne in den Dienst für die Menschen.