Girls und Boys Day bei SIMONMETALL
Am Donnerstag, dem 03.04.2025 hatte das Handwerksunternehmen SIMONMETALL aus Günthers-Tann Rhön die Freude, zwei junge Talente beim Girls- und Boys Day zu begleiten: Sarah Wingenfeld und Finn Abter. Finn ist 12 Jahre alt und Schüler der Mittelpunktschule in Hilders, während Sarah, 11 Jahre alt ist und die Jahnschule in Hünfeld besucht. Sarah wurden von ihren beiden älteren Schwestern inspiriert, die bereits 2021 beim Girls Day in der Firma SIMONMETALL waren. Finn und Sarah sind beide handwerklich begabt und lieben es, mit ihren Papas an kleinen Projekten zu arbeiten.
Der Tag war in zwei Teile gegliedert: Zunächst lernten die Kinder in der Produktkunde die Grundlagen der Planung und Konstruktion kennen, bevor sie in unserer hauseigenen Werkstatt selbst aktiv wurden. Die beiden hatten die Möglichkeit, eine selbst geschmiedete Rose anzufertigen. In der Planungsphase zeichneten sie die Rose, besprachen alle Einzelteile und bereiteten sich darauf vor, selbst Hand anzulegen. Am Ende des Tages konnten beide ihre Rose aus Stahl mit nach Hause nehmen und stolz den Eltern und Geschwistern zeigen.
Wir freuen uns sehr, wenn wir bei jungen Menschen Interesse an den Berufen des ‚Technischen Systemplaners‘ (m/w/d) und des ‚Metallbauers, Fachrichtung Konstruktionstechnik‘ bzw. ‚Gestaltung‘ (m/w/d) wecken können. Es ist uns ein Anliegen, die nächste Generation für das Handwerk zu begeistern und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, die diese Berufe bieten.