Sicheres Arbeiten mit dem Kran – ein Schulungstag bei SIMONMETALL

Am 26. September 2025 stand bei SIMONMETALL eine Kranschulung für Kolleginnen und Kollegen aus Werkstatt und Montage auf dem Programm. Insgesamt nahmen 15 Mitarbeiter an der Schulung teil. Geleitet wurde die Schulung durch Thomas Zimmer von der Firma sifar GmbH in Eichenzell, mit der wir bereits Anfang des Jahres verschiedene Schulungen für unser Team durchgeführt haben.

Der Tag begann mit dem Theorieteil in unserem Seminarraum in der Ideenwerkstatt. Hier wurden unter anderem Themen wie Risiken im Kranbetrieb, richtige Handhabung und Sicherheitsvorschriften behandelt. Thomas Zimmer verstand es, die Theorie aufzulockern und die Teilnehmer aktiv einzubeziehen. Anhand von Negativbeispielen wurde anschaulich gezeigt, wie man es besser nicht machen sollte – was für einige Schmunzler sorgte, aber vor allem zum Nachdenken anregte.

Im Anschluss an dem theoretischen Teil legten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Prüfung ab, die von allen erfolgreich bestanden wurde.

Der praktische Teil begann mit einer ausführlichen Einweisung in die sichere Handhabung des Krans. Dafür hatten wir einen passenden Kran gemietet. Für unsere Kunden mieten wir den jeweils passenden Kran, um hier individuell die Balkone, Überdachungen und Treppenanlagen montieren zu können. Ob über das Haus, in den Hinterhof oder direkt an der Straße.

Im Anschluss wurde es praktisch: Die Gruppe wurde in Werkstatt und Montage aufgeteilt.
Das Montageteam arbeitete draußen auf dem Hof mit dem Kran, während das Werkstattteam in unserer Produktionshalle mit dem hauseigenen Hallen-Kran übte. Beide Teams bekamen verschiedene Aufgaben, um den sicheren Umgang mit dem jeweiligen Gerät zu trainieren – darunter auch das präzise Umsetzen eines Pylonen-Hütchens von einem Kegel auf den nächsten. Dabei waren vor allem Ruhe, Fingerspitzengefühl und Genauigkeit gefragt.

Am frühen Nachmittag ging ein lehrreicher Schulungstag mit vielen neuen Eindrücken und praktischem Know-how im Gepäck zu Ende. Das neu erworbene Wissen sorgt dafür, dass unser Team auch künftig sicher und effizient mit dem Kran arbeiten kann – in der Werkstatt sowie auf der Baustelle.

Edelstahl-Bootsträger gefertigt von SIMONMETALL – halb um die Welt und in Top-gepflegtem Zustand

Im Sommer 2023 hat das SIMONMETALL-Team ein neues Produktfeld erschlossen: die Fertigung eines Edelstahl-Bootsträgers.

Im Zuge der Planung mussten zunächst wichtige Punkte geklärt werden, dabei standen Sicherheit, Stabilität und die Verwendung speziell legierten Edelstahls im Fokus. So wurde der Bootsträger besonders robust, widerstandsfähig gegenüber Salzwasser und Witterung und zugleich langlebig – ideal für den Einsatz im maritimen Umfeld.

Zwei Jahre und unzählige Seemeilen über den Atlantik später zeigt sich: Der Bootsträger ist nach wie vor in einwandfreiem Zustand. Unsere Chefs, Christian und Yvonne Simon, sind nach wie vor begeistert von der Qualität und Langlebigkeit des Bootsträgers.

Dieser Edelstahl-Bootsträger ist mehr als nur ein praktisches Transportmittel. Er eröffnetvielseitige Möglichkeiten, die der Eigner voll auskostet: als Halterung für PV-Module und Windgenerator für nachhaltige Energie unterwegs, als stabile Unterstützung für Bootsmotoren, als clevere Wakeboard/Sub/Schwimmreifen-Halterung und zur Aufhängung von Wäsche für jede Menge Wasserspaß – und das Beste daran: Der Einsatzbereich ist nahezu unbegrenzt. In die Konstruktion flossen verschiedene Erfahrungen aus der Segelpraxis ein, wodurch der Bootsträger zu einer bislang einzigartigen, nachhaltigen Lösung aus Metall wurde. Die jahrelange Nutzung auf unterschiedlichsten Gewässern beweist seine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit.

Neugierig, wie ein solches Projekt von der ersten Idee bis zur Umsetzung entsteht? In unserem ursprünglichen Artikel von 2023 berichten wir detailliert über Planung, Bau und die Atlantik-Testfahrt.